Home
Coins
Articles New!!!
Blog Mario  New!!!
About Belarus
Contact
About Us
Links

   

Unsere Partner:

Osram LED-Leuchten
Bioledex LED-Lampen

 
Weißrussland (weißrussisch Беларусь, Belarus) – im deutschen Sprachraum und amtlich auch als Belarus bekannt – ist ein Staat in Osteuropa, der zwischen Polen, der Ukraine, Russland, Lettland und Litauen liegt. Früher wurde das Land auch Weißruthenien und im DDR-Sprachgebrauch Belorussland genannt.
Der Name Belarus ist seit dem Mittelalter überliefert und wurde im 19. Jahrhundert allgemein üblicher Name dieser Region, ist aber mit „Weiße Rus“ ungenau übersetzt. Die Verwendung des Wortes Belarus bietet sich also an, um Unklarheiten zu vermeiden. Jedoch ist im Deutschen die Bezeichnung Weißrussland traditionell verbreitet. Die belarussischen offiziellen Stellen wie auch die deutsche Diplomatie bevorzugen auch in deutschsprachigen Texten den Namen Belarus, um die Unterscheidung von Russland zu verdeutlichen.

Wichtige Daten
Amtssprachen:Weißrussisch, RussischMap_Belarus
Hauptstadt:Minsk
Fläche:207.595 km²
Einwohnerzahl:9.849.100 (1. Januar 2004)
Währung:Weißrussischer Rubel
Zeitzone:UTC + 2:00
Kfz-Kennzeichen:BY
Internet-TLD:.by
Vorwahl:+375
 
Diese und andere interesanten Daten und Fakten über Weißrussland finden Sie in Wikipedia