Belaruscoins

Alles über die Münzen aus Belarus

Belaruscoins header image 2

GOTTESMUTTERIKONE VON WLADIMIR

März 18th, 2013 · Keine Kommentare

In Europa beginnt dieser Tage der Verkauf der GOTTESMUTTERIKONE VON WLADIMIR. Richtigerweise sollte ich sagen, daß mitgeteilt wurde, daß die Ikonen ausverkauft sind. Bei der großen Goldikone zu 1000 Rubel (100 Gramm 999er Gold) mit einer Auflage von maximal 250 Stück war ja von vornherein zu vermuten, daß s.g. Global Player  alle Stücke aufkaufen. Selbst die Nationalbank in Minsk wird wohl nicht viele Exemplare bekommen – ich will hier nur an den Fakt erinnern, daß die NBRB von den 5oz Ballettmünzen der Jahre 2006 und 2007 nur jeweils 9 Stück über eigene Kanäle vertreiben konnte (durfte).

Gottesmutterikone von Wladimir in repräsentativer Box (Bildquelle: nbrb.by)

Nicht ganz so kritisch ist es bei den kleinen Goldikonen zu 50 Rubel (5 Gramm 999er Gold). Diese werden immerhin bis zu 5000 mal geprägt, kosten aber den Sammler beim heutigen Goldpreis und der Popularität der Ikonenserie gute 500 -600 Euro/Stück.

Die "kleine" Goldikone in Box (Bildquelle: nbrb.by)

Auch die großen Silberikonen zu 500 Rubel  waren bei Verkaufsstart bereits restlos vergriffen. Ob das im Sinne der Sammler ist, wage ich zu bezweifeln.

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.